Vorzensur bei Musik verboten?

Forum für unterschlagene Musik und Zensur auf Viva & co. Radikale Bands haben hier nichts verloren!

Vorzensur bei Musik verboten?

Beitragvon Yoshi08 » 31.10.2007, 16:06

Hallo!

1. Stimmt es, dass Tonträger (= CD´s) erst nach Veröfflichung indiziert, also auch geprüft, werden können? Weil deswegen werden z.B.: erst die ganzen Bushido- udn Sidoalben indiziert, wenn die meisten Kids es schon gekauft haben^^

Irgendwie komisch, weil wenn man bei Fillmen bzw. Spielen die Kontrolle (FSK, USK) verweigert, sidn sie bestenfalls ab 18, bzw. bpjm sagt indiziert bzw. Spio sagt. beschlagnahmt...

Oder was is der Unterschied zwischen Spio und bpjm? Bzw. wann kommen welche zum Einsatz? Ich komme mit der Erklärung einfach nicht zurecht, sry...

Danke im Voraus!

Gruß,
Yoshi08
Yoshi08
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2007, 21:31

Beitragvon Webmaster » 31.10.2007, 21:30

Hui, das geht ja ziemlich durcheinander ... eines nach dem anderen

Yoshi08 hat geschrieben:1. Stimmt es, dass Tonträger (= CD´s) erst nach Veröfflichung indiziert, also auch geprüft, werden können? Weil deswegen werden z.B.: erst die ganzen Bushido- udn Sidoalben indiziert, wenn die meisten Kids es schon gekauft haben^^

Das stimmt, indiziert werden kann erst NACH Veröffentlichung. Sinn dahinter ist wohl Schadensbegrenzung, damit noch nicht mehr Kinder die Lieder hören ...
Vorzensur ist übrigens IMMER verboten. Einschlägige Gesetzeskommentare interpretieren das in den Art. 5 GG hinein. Aber leider auch nur die Vorzensur, die andere (Nach)Zensur nicht. Ich persönlich sehe das anders.

Yoshi08 hat geschrieben:Irgendwie komisch, weil wenn man bei Fillmen bzw. Spielen die Kontrolle (FSK, USK) verweigert, sidn sie bestenfalls ab 18

Naja, das ist ungenau. Die Filme/Spiele sind ungeprüft und dürfen deshalb nicht an unter 18-Jährige verkauft werden. Jedoch ist das nicht mit der Freigabe "ab 18" (neu: keine Jugendfreigabe) zu vergleichen.

Yoshi08 hat geschrieben:bzw. bpjm sagt indiziert

richtig

Yoshi08 hat geschrieben:Spio sagt. beschlagnahmt

falsch :)
:arrow: http://www.medienzensur.de/seite/beschlagnahmung.shtml
:arrow: http://www.medienzensur.de/seite/instanzen/spio.shtml

Yoshi08 hat geschrieben:Oder was is der Unterschied zwischen Spio und bpjm? Bzw. wann kommen welche zum Einsatz?

Die haben gar nichts miteinander zu tun!
:arrow: http://www.medienzensur.de/seite/instanzen/spio.shtml
:arrow: http://www.medienzensur.de/seite/instanzen/bpjm.shtml
ein nein zur Zensur ist kein nein zum Jugendschutz
Benutzeravatar
Webmaster
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 932
Registriert: 13.06.2004, 13:54


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste