Rückzug wegen Urheberrecht?

Alles, was nichts mit dem Thema Zensur zu tun hat, z.B. Kritiken/Meinungen zu Filmen, Spielen, Musik usw.

Rückzug wegen Urheberrecht?

Beitragvon Clary » 21.09.2011, 15:45

Hey Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt unter Zensur direkt fällt, aber mein Freund arbeitet in einem kleinen Möbelhaus und die bringen jedes Jahr einen Möbelkatalog vom Verband raus. Jedes Möbelhaus kann einige Seiten darin individuell gestalten, dafür müssen sie ihn auch komplett selbst bezahlen, was bei der Menge um die 5000 Euro beträgt!!
Tsja und jetzt hat einer der Designer, die für den Verband Möbel designen, einen Hocker "gefälscht", also er sieht dem eines anderen Designers zu ähnlich und deswegen darf nicht einer der Kataloge an die Kunden rausgehen, sondern muss neu gedruckt werden. Auf den Kosten bleiben aber die Möbelhäuser sitzen. Ist das denn überhaupt Rechtens? Immerhin können die doch nichts dafür...
Zuletzt geändert von Clary am 26.09.2011, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Clary
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2011, 15:34

Beitragvon EL_Marto » 21.09.2011, 21:54

Also meistens ist es so das man nur die Leute bei einem Design von einen Möbelstück belangen kann, wenn direkt geschützte Teile (z.B. die geschütze spezielle Form einer Lehne etc.) kopiert wurde und man es ihm auch nachweisen kann. Weis nicht in wie fern dieses "Möbelstück" kopiert wurde,wäre vielleicht hilftreich ein Bildvergleich uns zu zeigen damit man ein Anhaltspunkt hat. Desweiteren weise ich darauf hin dass das hier keine Rechtsauskunft ist,dies kann nur ein Rechtsanwalt eindeutig klären,da wir keine Rechtsauskunft geben können.
Wie gesagt,zeige uns einen Vergleich und eventuell kann ich bzw. ein anderer euch wenigstens etwas weiterhelfen.
Keine Macht der Zensur!!!
Bild
We're Borg. Get assimilated. Resistance sucks.
Benutzeravatar
EL_Marto
Mitarbeiter
Mitarbeiter
 
Beiträge: 250
Registriert: 05.09.2004, 01:35


Zurück zu Über den Tellerrand (Offtopic)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron