Blödestes Verbot oder blödeste Zensierung

Fragen zu gekürzten Spielen für PC, X-Box, Playstation usw. hier herein.

Beitragvon Pyri » 14.12.2009, 21:34

@purchaser
Interessanter Gedanke, ich fürchte aber dass sich der Markt so eher bloß (weiter) verlagert. Es werden eben jene Spiele verkauft beziehungsweise sogar mehr gefördert, welche dem jeweiligen Geschmack angepasst sind (jetzt nicht im Sinne von Zensur sondern vom grundsätzlichen Inhalt her) oder halt dem (mehr) entsprechen. Jüngst trat beim amerikanischen Xbox LIVE Etwa eine gewisse Julia Fischer auf: vorgestellt als Moderatorin bei Xbox LIVE In Deutschland. In dem Interview wurden meinem Vernehmen nach ausschließlich Titel genannt welche von der USK Ohne Altersbeschränkung freigegeben wurden, wie ein Renn- oder Karaoke-Spiel. Die gefallen Julia Fischer und die werden in Deutschland auch nie Probleme bekommen, zumindest nicht die von (vermeintlichen) "Killerspielen"...
Ohne auf die Fragwürdigkeit solcher Vergleiche einmal Rücksicht zu nehmen, aber ähnliches passiert doch auch in Märkten von weniger demokratischen Staaten - das Top-Beispiel dabei sicher China. Was geht wird zensiert, anderes erst gar nicht verkauft. So kann ein Markt ebenfalls groß gehalten werden
Es besteht aber wohl noch Hofnung, so gab sich der Pressesprecher von Electronic Arts kürzlich kämpferisch: http://www.gamers-against-rejection.de/ ... &Itemid=23 Und zumindest in Australien lässt sich die Industrie neuerdings sowieso weniger gefallen - da wird auch aus den USA Geschimpft: http://www.gamepolitics.com/2009/12/08/ ... nt-ratings

Ach ja: die blödeste Zensurmaßnahme bei einem Videospiel ist für mich eindeutig die der in Deutschland beschlagnahmten europäischen und australischen Fassung von -Dead Rising- - vermutlich wegen Australien wurden gegenüber der diesbezüglich (noch) freizügigeren US-Fassung dort vier Brüste bedeckt, von wegen prüde USA ;-) Wobei in einem Fall der Dame auf einem Gemälde ein völlig anachronistisches gelbes Top verpasst wurde. Zu begutachten hier: http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=3633
"Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard
Pyri
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 24.12.2008, 00:07

Vorherige

Zurück zu Videospiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron