Rammstein - Mein Teil - Video

Forum für unterschlagene Musik und Zensur auf Viva & co. Radikale Bands haben hier nichts verloren!

Rammstein - Mein Teil - Video

Beitragvon Rampah » 01.06.2005, 21:39

Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass das Video indiziert worden ist. Nun meine Frage: Senden die Sender das seit der Indizierung gar nicht mehr, oder haben die seitdem eine gekürzte Version im Programm? (Ich habe keinen Fernsehempfang, daher die Frage)
Rampah
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2005, 21:33

Beitragvon Manuel » 02.06.2005, 09:58

Bei der VIVA-Plus Sendung X-Rated wird es regelmäßig ausgestrahlt!
Immer donnerstags und freitags von 0:00 bis 1:00!
Es läuft aber nicht jede Woche! Ob es bei anderen Sendungen noch ausgestrahlt wird, weiß ich nicht!
Manuel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 29.05.2005, 14:26
Wohnort: Österreich :-)

Beitragvon ale » 02.06.2005, 10:41

Wenn das Video bei X-Rated läuft, dürfte es eigentlich nicht indiziert sein, denn in diesem Fall wäre es trotz 18-er Warnung zu Beginn nicht erlaubt.

Ich bin grad am Überlegen, welches Video das ist. Ist es das, in dem am Ende die Band, wie Hunde angekettet und an der Leine eine Frau(?) die U-Bahntreppe hinaufkommen?
ale
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 246
Registriert: 08.07.2004, 16:15

Beitragvon Rampah » 02.06.2005, 11:53

ale hat geschrieben:Ich bin grad am Überlegen, welches Video das ist. Ist es das, in dem am Ende die Band, wie Hunde angekettet und an der Leine eine Frau(?) die U-Bahntreppe hinaufkommen?

Jup, das ist es. Die "Frau" ist übrigens der Schlagzeuger.

Deswegen haben mich die Behauptungen ja gewundert, dass es indiziert sein soll. Schließlich wird es ja auf X-Rated noch gesendet, vielleicht in einer gekürzten Form?
Rampah
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2005, 21:33

Beitragvon EL_Marto » 02.06.2005, 12:47

Sagen die nicht bei X-Rated ,das auch Videos laufen, die auf dem Index sind? Also irgentwie hab ich das was gehört.
Keine Macht der Zensur!!!
Bild
We're Borg. Get assimilated. Resistance sucks.
Benutzeravatar
EL_Marto
Mitarbeiter
Mitarbeiter
 
Beiträge: 250
Registriert: 05.09.2004, 01:35

Beitragvon Rampah » 02.06.2005, 17:48

Würde mich schwer wundern, wenn die mit so was werben würden. Schließlich dürfen indizierte Medien im deutschen Fernsehen nicht gezeigt werden.
Rampah
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2005, 21:33

Beitragvon Webmaster » 02.06.2005, 19:40

Rampah hat geschrieben:Würde mich schwer wundern, wenn die mit so was werben würden. Schließlich dürfen indizierte Medien im deutschen Fernsehen nicht gezeigt werden.


Richtig, das sehe ich genau so. Leider kenn ich mich mit den Musiksendern und deren Politik nicht so aus, aber es ist unwahrscheinlich, dass indizierte Musikvideos unzensiert laufen. Aggro Berlin wird ja auch inzwischen geschnitten.
Ich wusste gar nicht, dass "Mein Teil" indiziert ist - wann wurde das auf den Index aufgenommen?
ein nein zur Zensur ist kein nein zum Jugendschutz
Benutzeravatar
Webmaster
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 932
Registriert: 13.06.2004, 13:54

Beitragvon ale » 03.06.2005, 07:51

EL_Marto hat geschrieben:Sagen die nicht bei X-Rated ,das auch Videos laufen, die auf dem Index sind? Also irgentwie hab ich das was gehört.


Ja, die Sendung wird tatsächlich so beworben, obwohl das völliger Unfug ist. Die meisten Videos sind nicht mal ab 18, sondern ab 16 und viele sind sogar nur ab 12.

Soviel zum Thema "Index"...


Jedenfalls hab ich in diesem Fall das Rammsteinvideo auch schon bei X-Rated gesehen und zwar in einer Version, die auch schon früher im Musikversehen lief.
ale
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 246
Registriert: 08.07.2004, 16:15

Beitragvon Webmaster » 03.06.2005, 11:58

ale hat geschrieben:Musikversehen


Musikversehen = Musikfernsehen? :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Webmaster am 03.06.2005, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
ein nein zur Zensur ist kein nein zum Jugendschutz
Benutzeravatar
Webmaster
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 932
Registriert: 13.06.2004, 13:54

Beitragvon Rampah » 03.06.2005, 11:59

Webmaster hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass "Mein Teil" indiziert ist - wann wurde das auf den Index aufgenommen?

Ich weiß es auch nicht genau, ich habe lediglich von mehreren Leuten (unter anderem in anderen Foren) gehört, dass es so sei.
Und wenn es, wie schon erwähnt, in seiner Urfassung weiterhin auf VIVA läuft, dürfte es ja nicht indiziert sein.
Rampah
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2005, 21:33

Beitragvon Webmaster » 03.06.2005, 12:00

Rampah hat geschrieben:
Webmaster hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass "Mein Teil" indiziert ist - wann wurde das auf den Index aufgenommen?

Ich weiß es auch nicht genau, ich habe lediglich von mehreren Leuten (unter anderem in anderen Foren) gehört, dass es so sei.
Und wenn es, wie schon erwähnt, in seiner Urfassung weiterhin auf VIVA läuft, dürfte es ja nicht indiziert sein.


Ja eben - ich habe auch sonst keine Infos über eine etwaige Indizierung des "Mein Teil"-Videos finden können ...
ein nein zur Zensur ist kein nein zum Jugendschutz
Benutzeravatar
Webmaster
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 932
Registriert: 13.06.2004, 13:54

Beitragvon ale » 03.06.2005, 13:33

Webmaster hat geschrieben:
ale hat geschrieben:Musikversehen


Musikversehen = Musikfernsehen? :mrgreen: :mrgreen:


ähemm..... ;)
ale
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 246
Registriert: 08.07.2004, 16:15

Beitragvon Jeff America » 07.07.2005, 13:32

Webmaster hat geschrieben:Zum Mein Teil-Video:
Es ist mir immer noch neu, dass es indiziert wurde ... Gibt es ne offizielle Stellungnahme? Falls ja bitte ins Musik-Forum schreiben - danke

Als Rammsteinfan habe ich natürlich auch versucht, offizielles über die Indizierung von "Meil Teil" zu finden - leider vergeblich. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass es auf dem Index ist, weil man im Musikfernsehen das Video natürlich anfangs gesendet worden ist, und plötzlich nicht mehr; Hinzu kommt, dass bei Chartsendungen in den Schnellüberblicken auch nicht das Video im Hintergrund läuft, sondern nur das Cover der Single abgedruckt wird. Und wenn mich nicht alles täuscht, meine ich, bei "MTV Masters" etwas über die Indizierung gesehen zu haben. Ich hab jetzt mal eine Einzelanfrage an die BpjM gestellt, um das Thema (ist ja alt genug) aus dem Weg zu räumen.
Benutzeravatar
Jeff America
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 135
Registriert: 25.06.2005, 19:53
Wohnort: Kassel

Beitragvon Webmaster » 08.07.2005, 02:15

Auf die Antwort wäre ich gespannt, kannst du die bitte hier ins Forum schreiben? Danke :!:

Ich hab übrigens mal bei Rammstein selbst angefragt - ggf. erhalte ich ja auch dort Auskunft.
ein nein zur Zensur ist kein nein zum Jugendschutz
Benutzeravatar
Webmaster
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 932
Registriert: 13.06.2004, 13:54

Beitragvon Jeff America » 12.07.2005, 14:16

Sehr geehrter Herr Watzel,



das Musikvideo zu „Mein Teil“ der Gruppe Rammstein ist nicht in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen.



Mit freundlichen Grüßen

i.A.



Corinna Bochmann



Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM)

Rochusstrasse 10, 53123 Bonn

Postfach 14 01 65, 53056 Bonn

Allgemeine E-Mail: info@bpjm.bund.de

Internet: www.bundespruefstelle.de

Tel.: 0228-962103-0

Fax: 0228-379014


Das hier ist die Antwort, die ich von der BPjM erhalten hab. Was ich am Lustigsten finde, ist, dass sie meinen Namen falsch geschrieben haben, der wird nämlich ohne "e" geschrieben...
Benutzeravatar
Jeff America
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 135
Registriert: 25.06.2005, 19:53
Wohnort: Kassel

Nächste

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast